Organisation

Corps Touristique Österreich (CT) ist die Vereinigung der internationalen und nationalen Tourismusorganisationen und Vertretungen, die für den österreichischen Markt zuständig sind.

Zur Zeit hat Corps Touristique Österreich 33 ordentliche Mitglieder aus aller Welt sowie 45 außerordentliche Mitglieder und Ehrenmitglieder, die sich regelmäßig treffen, um Erfahrungen auszutauschen und sich weiterzubilden (z.B. durch Einladungen an Gastredner, die aktuelle, den Tourismus betreffende Themen von verschiedenen Seiten beleuchten).

Vision

Ein besonderes Anliegen ist es für Corps Touristique Österreich, im Sinne der Völkerverständigung den touristischen Austausch mit dem Ausland insgesamt zu fördern und zu unterstützen.

Ziele

Der Verein wurde von Touristikern mit der Zielsetzung gegründet, die Interessen seiner Mitglieder gegenüber anderen Organisationen aus Touristik, Politik und Verwaltung zu vertreten, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, den gegenseitigen Erfahrungs- und Informationsaustausch der Mitglieder untereinander zu fördern und gemeinsame Aktivitäten auf Marketing-, Presse- und Event-Ebene zu organisieren.

Corps Touristique Österreich unterhält entsprechend enge Beziehungen zum ÖRV und ÖVT, zu den Fachmessegesellschaften, zur Presse und touristischen Branche, zu touristischen Fach- und Dachverbänden, Fluggesellschaften, zu touristischen Forschungsgemeinschaften und zu weiteren relevanten Institutionen und Verbänden. Unter anderem legt Corps Touristique Österreich großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Reisebüros und Veranstaltern in Österreich.

Präsidium

PRÄSIDENT
Branimir Toncinic
Kroatische Zentrale für Tourismus
Liechtensteinstraße 22a, 1/1/7
A-1090 Wien
Tel. +43 1 585 38 84

VIZEPRÄSIDENT
Andrea Colonnelli
ENIT – Italienische Zentrale für Tourismus
Mariahilfer Straße 1b/Top XVI
A-1060 Wien
Tel. +43 1 505 16 39

VORSTANDSMITGLIED
Žana Marijan

Slowenisches Tourismusbüro
Opernring 1/R/4
A-1010 Wien
Tel. + 43 1 715 40 10

VORSTANDSMITGLIED
Rocío Martín Repoller
Spanisches Fremdenverkehrsamt
Walfischgasse 8/Top 14
A-1010 Wien
Tel. + 43 1 512 95 80 – 10

VORSTANDSMITGLIED
Klára Wirth
Ungarisches Tourismusamt
Kacsa utca 15-23.
HU-1027 Budapest
Tel. + 36 1 488 87 00

Sekretariat

Simion Giurca

GENERALSEKRETÄR

Zur Unterstützung des neuen Vorstands wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im September 2017 die Position des CT-Generalsekretärs ausgeschrieben. Die Stelle wurde von Simion Giurca, der von 1994 bis 2017 das Rumänisches Touristenamt in Wien erfolgreich geleitet hat und zwischen 2006 und 2017 sechs Mal zum CT-Präsident gewählt wurde. Im Jahr 2007 erhielt er vom österreichischen Bundespräsidenten das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich, die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien bereits im Jahr 2014. Vom rumänischen Präsidenten wurde der ernannte CT-Generalsekretär in der Vergangenheit mit dem Nationalen Verdienstorden und dem Titel „Ritter“ ausgezeichnet.

Der/die Generalsekretär/in wird von dem Vorstand für eine Funktionsperiode von zwei Jahren bestellt.

Der Corps Touristique Generalsekretär ist unter der Corps Touristique Telefonnummer +43 699 18 20 69 18 und per Mail unter office@corps-touristique.at erreichbar.

 

Kontaktdaten:

Simion Giurca
Corps Touristique Sekretariat
Postfach 25
A-2232 Deutsch Wagram, Österreich
Tel. 0043/699/18 20 69 18
E-Mail: office@corps-touristique.at

Geschichte

Text CT Geschichte

Downloads

Logo

Mitglieder

Zur Zeit hat Corps Touristique Österreich 33 ordentliche Mitglieder aus aller Welt sowie 45 außerordentliche Mitglieder und Ehrenmitglieder, die sich regelmäßig treffen, um Erfahrungen auszutauschen und sich weiterzubilden (z.B durch Einladungen an Gastredner, die aktuelle, den Tourismus betreffende Themen von verschiedenen Seiten beleuchten).